Social Media für Kulturakteur:innen: Content-Werkstatt
Strategie und Ziele für den Social Media-Erfolg
Soziale Netzwerke erhöhen unsere Sichtbarkeit, so dass wir unsere Projekte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können. Eine eigene Strategie und Zielsetzung sind dabei mindestens so wichtig wie die Inhalte, die wir posten. Für alle, die ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken planvoller angehen und konkrete, langfristig wirkende Postings entwickeln möchten, ist dieser Workshop genau richtig.
Online Workshop
am: Donnerstag, 10. Juli 2025
von 10 bis 17 Uhr (mit Pausen)
Der Workshop findet online statt.
Mit der Bitte um Anmeldung bis zum 07. Juli 2025 per Email an kulturamt.artup@mannheim.de
Der Zugangslink wird ab dem 08. Juli 2025 versendet.
Der Workshop bietet:
- eine aktuelle Übersicht zu den relevanten Netzwerken und ihrer Charakteristika
- die strategische Erarbeitung eines eigenen Account-Ziels unter Berücksichtigung der Zielgruppe
- die Teilnehmenden entwickeln konkrete, langfristige Postingformate
- und sie lernen Canva als Grafik- und Videosoftware kennen
Strategie
Wir wollen verstehen, wie soziale Netzwerke funktionieren: Wie unterscheiden sich private von professionellen Accounts? Welche grundlegende Rolle spielt der Algorithmus und wie verbreiten sich Inhalte im Netz? Warum ist "Interaktion" so wichtig und wer geht mit welchem Content "viral"? Schließlich formulieren wir eigene Zielsetzungen und Strategien.
Ziele und Zielgruppen
Wir fragen uns, was wollen wir von wem? Wir legen ein Hauptziel und Nebenziele fest und definieren anhand von praktischen Übungen eine konkrete Zielgruppe für unseren Content.
Content
Unser Ziel ist Interaktion. In diesem Modul widmen wir uns dem Handwerkszeug, das dazu nötig ist (Text, Video, Grafik) und lernen Methoden kennen, um routiniert und planvoll zu posten statt reaktiv und spontan. Wir entwickeln Content-Säulen und widmen uns der Frage: Welche Formate fülle ich am besten womit?
Mit dem Online-Tool Canva entdecken wir Feed-Post und Carousel-Postings, ebenso wie das Erstellen von Kurzvideos. Wir streifen das Thema KI und prüfen, wo uns künstliche Intelligenz sinnvoll Arbeit abnehmen kann.
Katharina Lerch ist Social-Media-Beraterin und arbeitet mit Vereinen und Organisationen aus Kultur, Umweltschutz und Sozialer Arbeit, damit diese auf Augenhöhe und souverän in den sozialen Netzwerken ihre Zielgruppe erreichen.
Für mehr Informationen: www.katharinalerch.de
